Donnerstag, 13. September, 19.30 Uhr

Wer zu den Erstfindern des Eventcaches gehören möchte, sollte um diese Zeit hier sein. Dann erscheint ein Rätsel, dessen Lösung Euch die Koordinaten bringt, an denen Ihr suchen könnt. Sobald Ihr die Koordinaten habt: Auf geht's, denn die ersten drei Finder/innen bekommen einen Preis. Jetzt heisst es, ein Bild von sich (Hand, GPS-Gerät, Cachedog reichen) und dem Cache an post@kriminala.de zu senden. Die ersten drei Mails werden als FTF, STF und TTF gewertet und gewinnen. Der Cache bleibt bis Sonnabend, 15. September, 15.00 Uhr vor Ort und ist bis dahin weiterhin zu finden. (Die Bilder, die uns zugesandt werden, sind nicht zur Veröffentlichung gedacht. Da Ihr uns mit den Mails persönliche Daten zukommen lasst, sind wir verpflichtet, auf unsere Datenschutzerklärung zu verweisen, in der wir, um ganz sicher zu sein, ellenlang erklärt haben, welche Rechte Ihr habt. Was wir mit Euren persönlichen Daten vorhaben, die Ihr uns zum Zweck des Gewinnens übermittelt, kann man aber ganz kurz zusammenfassen: Feststellen, wer gewonnen hat, Kontakt aufnehmen wegen der Gewinnübergabe, löschen.)

Unser Event-Cache ist temporär und kann nur bis zum Ende der Kriminala geloggt werden.
Einen Cache, der nur 43 Stunden verfügbar ist, kann man jedoch nicht als Rätselcache bei www.geocaching.com veröffentlichen.

Darum gibt es die Zugangskoordinaten nur auf der Website www.kriminala.de, auf unserer Facebookseite und per Mail an die registrierten Ermittler und Ermittlerinnen.
Die Gewinne jedoch sind "original" Geocaching: Zehn individuelle Geocoins, Traveller, die als Erinnerung an die KriminaLa in Eurem Namen um die Welt reisen können. Der ersten drei Finder/innen bekommen eine der Coins und der FTF erhält als Sonderpreis darüberhinaus noch eine Powerbank - die kann man als Cacher draußen immer gebrauchen!

Die weiteren 7 Coins werden unter allen Ermittlern verlost, die den Cache bis Sonnabend, 15 Uhr geloggt haben. Zum Loggen muss man nur den QR-Code im Deckel der Dose scannen - und als Ermittler registriert sein. (Für die Registrierung braucht man nur eine Wegwerfmailadresse und einen Ermittler-Nickname - Anonymität garantiert.) Die neun Glücklichen, die einen Traveller gewonnen haben werden per Mail informiert und können das schöne Stück unter Angabe des Ermittlernamens persönlich im KriminaLa-Büro abholen - oder bei der Abschlussverlosung in Brelingen direkt in Empfang nehmen.

DU HAST KEINE AHNUNG VON GEOCACHING -
MÖCHTEST ALS ERMITTLER ABER ZU DEN FINDERN GEHÖREN?


Dazu kannst Du Dir entweder eine App auf das Smartphone laden, in der Du Geo-Koordinaten eingeben kannst.
Du musst Dich nicht bei geocaching.com anmelden, um den Cache zu finden.
Noch ein Tipp: Du kannst die Koordinaten auch bei Google Maps eingeben - dann wird Dir zwar nicht metergenau klar sein, wo Du suchen musst - aber der Ort, wo der Cache liegt wird Dir auf der Google-Karte angezeigt. Dann weißt Du, wohin Du fahren musst und suchst vor Ort vielleicht ein bißchen länger - fündig wirst Du aber sicher.

Und wie kommst Du nun an die Koordinaten?

Sei am Donnerstagabend um 19.30 Uhr am Rechner / Handy und nimm die Koordinaten als Ausgangspunkt, die wir auf der Website + bei Facebook veröffentlichen bzw. Dir als Ermittler-Mail senden.

Du findest an drei Stellen einen Buchstaben statt einer Zahl und drei Fragen, deren Lösungen sich auf www.wedemark.de finden.
Du ersetzt X, Y und Z durch die ermittelten Zahlen, gibst die Koordinaten ein und kannst los...


Auf geht's, Geocacher: 

N 52° 34.X62 E 009° 4Y.Z73 

3 Rätselfragen:
Wieviele offizielle Gemeindeteile hat die Wedemark? X = Lösung minus 13
In welchem Jahr entstand die Gemeinde Wedemark durch eine Gebietsreform aus 16 selbständigen Gemeinden? Y = Lösung minus 1972
Wieviele hauptamtliche Bürgermeister hatte die Gemeinde seit 2001 - den aktuellen Bürgermeister eingeschlossen? Z = Lösung

Wir sehen uns vielleicht am Cache :-)


Vor Ort finden Cacher, die nur um des Cachens willen gekommen sind natürlich eine Dose (small) mit Logbuch.
Ermittler, die den Cache um des Ermittelns willen aufsuchen finden jedoch wichtige sachdienliche Hinweise - die sie in unserem Fall deutlich weiter bringen.
Share by: