KriminaLa-Hauptkommissar Jens Jansen

Der Neue aus Ostfriesland, gespielt von Heinrich Brammert
Zwei Hauptkommissare in einem Team - ist das nicht einer zuviel? Ja, wenn es nach Jens Jansen geht, denn er möchte am liebsten gleich wieder weg. Der selbstbewusste Ostfriese ist nämlich nicht freiwillig da. Es ist eine Strafversetzung, das gibt er offen zu. Da war was mit der Frau des Polizeipräsidenten... Wenn Jens Jansen mit seinem Motorrad vorgefahren kommt, dann ist das ziemlich cool. Er sieht aus, als würde er im nächsten Moment zu Santiano auf die Bühne springen und den Norden rocken. 

Doch stattdessen hat es ihn zu uns verschlagen. Hier spricht man zwar auch plattdeutsch - aber es fehlen drei ganz entscheidende Dinge: "Wind, Wasser, Wellen". Aber eins hat er Nadine Neumann definitiv voraus: Er kennt sich aus mit Holländern! Und er hat seine ganz eigene Art, Verdächtige auszufragen. Wer so lässig und plattdeutsch daherkommt, dem trauen Verdächtige nämlich gar nicht recht zu, bei jeder Frage ermittlerische Hintergedanken zu haben. Fazit: "Der Neue" hat es faustdick hinter den Ohren. 
Share by: