Henrick Hoogestrat

Holländischer Hotelmogul, gespielt von Teunis Tuit
Smart, lässig, wohlhabend und visionär: Henrick Hoogestrat, der holländische Hotelmagnat, hat Visionen. Er sieht im niedersächsischen Flachland überall Berge - mit neuen, feinen Hotels auf dem Gipfel. Kein Wunder, stammt er doch aus dem lauschigen Nieuwekerken an der Ijssel, das fast 7 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Er lebt schon lange in Bremen und betreibt dort sein Unternehmen. Nun hat er es sich zum Ziel gesetzt, die schönen Berge im benachbarten Niedersachsen mit attraktiven Hotels für seine Landsleute zu bebauen. Sein bisher prestigeträchtigstes Projekt: das "Wurmloch" im Harz, ein Höhlenhotel, das in den Wurmberg geschlagen wurde. "Im Harz haben Holländer oft Höhenangst", hat er festgestellt. "Ein Höhlenhotel vermittelt Geborgenheit."

Als Hoogestrat im vergangenen Jahr mal wieder im Stau auf der A7 stand, beschloss er, in Berkhof abzufahren. Doch die L 190 war auch schon dicht. Das Navi zeigte ihm eine Route über Brelingen und dort entdeckte er - zu seinem großen Erstaunen - ein nahezu unerschlossenes Kleinod. "Was für ein schönes kleines Bergmassiv" soll er gemurmelt haben, als er der Brelinger Berge ansichtig wurde: "Und kein einziges Hotel darauf!" Rasch schwenkte er mit seinem Wohnwagen in einen Feldweg und begann, das Areal zu erkunden. 

Gut ein Jahr ist das nun her. Der weitere Verlauf dürfte allen engagierten Wedemärkern bekannt sein: Das Hotelprojekt "Höhe 122", das sich 30 Meter hoch über den Gipfel der Brelinger Berge erheben soll, spaltet die Gemüter. Wie soll das gehen mit den Ansprüchen des Naturschutzes - und was ist dran an dem Gerücht, das zum Hotel auch eine lange Sommerrodelbahn gehören soll? "Lass Dich überraschen" antwortet der Hotelier seinen Kritikern. Ist es wirklich ein Zufall, das Henner Hoogestrat, sein Sohn, sich gerade in die reizende Heidelinde, Tochter des Bergwaldbesitzers Eugen von Oegenbostel, verliebt hat? Gibt es wirklich "von höherer Stelle" schon eine Erlaubnis für das Hotelprojekt - an der Gemeindeverwaltung vorbeigeschummelt?  
Doch möglicherweise nützt ihm das gar nichts mehr, denn falls er der Täter ist...
Share by: